Pronovias – das große Jubiläum

Inspiration | Kommentare deaktiviert für Pronovias – das große Jubiläum

Das Fami­li­en­un­ter­neh­men gehört zu unse­ren abso­lu­ten Lieb­lings­de­si­gnern für Braut­klei­der!! Pro­no­vias steht für wahr gewor­dene Träume, Ele­ganz, Tra­di­tion, Lei­den­schaft und Liebe. Ihr mär­chen­haf­ten Klei­der brin­gen stets das Schönste in einer Frau zum Vor­schein und ver­zau­bern uns nun schon seit 50 Jah­ren. Des­halb möch­ten wir heute ein­mal ein Blick auf ihre Geschichte wer­fen und mit Euch zusam­men die­ses fan­tas­ti­sche Jubi­läum fei­ern!!

Erste kleine Anfänge

Alles begann bereits 1922. El Suizo wurde von Alberto Palatchi Bien­ve­niste gegrün­det und war ein pres­ti­ge­träch­ti­ges Geschäft in Bar­ce­lona, das auf feine Spitze, fili­grane Sti­cke­reien und hoch­wer­tige Seide spe­zia­li­siert war. Die in Kata­lo­ni­ens High Society ver­keh­ren­den Bräute lie­ßen bereits damals genau hier ihre wun­der­schö­nen Klei­der anfer­ti­gen.

Der Beginn einer Erfolgs­ge­schichte

Der tat­säch­li­che Beginn die­ser fan­tas­ti­schen Geschichte war aller­dings erst 1964. In die­sem Jahr wurde das Lable St. Patrick gegrün­det und die erste Kol­lek­tion von prêt-à-porter Braut­klei­dern in Spa­nien vor­ge­stellt.
1968 wurde dann schließ­lich das erste Geschäft eröff­net, das sich aus­schließ­lich den Bedürf­nis­sen der Bräu­ten wid­mete. Hier konn­ten sie nun alles Not­wen­dige und Erwünschte fin­den, von außer­ge­wöhn­li­chen Klei­dern, über Schuhe bis hin zu traum­haft schö­nen Acces­soires.
Eben­falls in die­sem Jahr wurde im Geschäft Paseo de Gra­cia in Bar­ce­lona eine eigene Moden­schau prä­sen­tiert.

In den dar­auf­fol­gen­den Jahr­zehn­ten über­raschte und über­zeugte Pro­no­vias mit außer­ge­wöhn­li­chen Krea­tio­nen und Kol­lek­tio­nen und war stets ton­an­ge­bend was die neus­ten Trends betraf.
In den 1980ern begann Pro­no­vias nun auch über die Gren­zen von Spa­nien zu expan­die­ren und eröff­nete Geschäfte in Deutsch­land, Frank­reich, Eng­land und Ita­lien, ebenso wie in eini­gen latein­ame­ri­ka­ni­schen Län­dern.

1990 wurde das Desi­gn­lable Pro­no­vias Costura ins Leben geru­fen, wel­che erst­mals prêt-à-porter mit ech­ter Hand­ar­beit kom­bi­nierte.

Ein wei­te­rer Mei­len­stein in ihrer Erfolgs­ge­schichte ver­buchte Pro­no­vias durch die Zusam­men­ar­beit mit zahl­rei­chen außer­ge­wöhn­li­chen und welt­be­kann­ten Desi­gnern. Unter ihnen waren zum Bei­spiel Miguel Pala­cio, Ema­nuel Ungaro, Valen­tino und Ellie Saab.

2008 wurde der neue, sich über sechs Eta­gen erstre­ckende, Flagships­tore in New York, der sich zwi­schen der 5th Ave­nue und Madi­son befin­det, eröff­net.

Nach nun 50 Jah­ren ist Pro­no­vias in etwa 4000 Geschäf­ten in 105 Län­dern auf der Welt ver­tre­ten, dar­über hin­aus gibt es momen­tan genau 163 eigene Pronovias-Stores. Die Zukunft von Pro­no­vias steht unter dem Motto: „Dress the Dreams of the Bri­des all over the World“.

Die große 50

Selbst­ver­ständ­lich wird ihr gro­ßes Jubi­läum auch spek­ta­ku­lär gefei­ert. Besonde High­lights:

  • Den Anfang machte eine traum­haft insze­nierte Fashion-Show am letz­ten Frei­tag, den 9. Mai. Vor einem aus­ge­wähl­ten inter­na­tio­na­len Publi­kum wur­den die Kol­lek­tio­nen für 2015 vor­ge­stellt.
  • Dar­über hin­aus ver­öf­fent­licht Pro­no­vias ein Brand Book unter dem Motto „50 Jears Dres­sing Dreams“. Hier erfährt man alles über den ein­zig­ar­ti­gen Wer­de­gang die­ser Marke. Außer­dem geben Desi­gner, Ange­stellte, Models und natür­lich auch Bräute Ein­bli­cke in 50 Jahr Pron­no­vias.
  • Anläss­lich des Jubi­lä­ums prä­sen­tiert Pro­no­vias unter dem Titel “50 love sto­ries” eine außer­ge­wöhn­li­che Aus­stel­lung, zunächst in Bar­ce­lona, dann in den berühm­tes­ten Mode­me­tro­po­len der Welt. Gezeigt wer­den ver­schie­denste Ein­zel­stü­cke, die einen mit auf eine Reise durch die Geschichte des Unter­neh­mens und der Braut­mode neh­men.

 

Um Euch ein wenig die Zeit, in der Ihr auf die Bil­der der neus­ten Fashion-Show war­ten müsst,  zu ver­sü­ßen haben wir hier eine kleine Aus­wahl an Traum­klei­dern letz­ter Schauen.

 

pronovias_show_truelove_muenster_01 pronovias_show_truelove_muenster_02 pronovias_show_truelove_muenster_03 pronovias_show_truelove_muenster_04 pronovias_show_truelove_muenster_05 pronovias_show_truelove_muenster_06 pronovias_show_truelove_muenster_07 pronovias_show_truelove_muenster_08 pronovias_show_truelove_muenster_09

 

 

Die Bil­der sind von Pin­te­rest. Hier geht es zur Pinn­wand!!