Brautstrauß mit technischem Know-how

Das Bera­tungs­ge­spräch mit dem Flo­ris­ten, bei dem der Blu­men­schmuck für die Hoch­zeits­feier geplant wird, ist eine wich­tige Grund­lage für eine stim­mige Blu­men­de­ko­ra­tion.

Spe­zi­ell für den Braut­strauß ist es wich­tig,  per­sön­li­che Vor­lie­ben der Braut bei der Blü­ten­aus­wahl zu berück­sich­ti­gen, ebenso die Art und die Farbe des Braut­klei­des, erzählt Anke Dah­l­mann, Inha­be­rin von Blu­men Dah­l­mann. Beim Braut­strauß ist es nicht nur mit dem Zusam­men­fü­gen von Blü­ten und Bei­werk getan, auch die Tech­nik sollte hier stim­mig sein.

Allein mit der Fer­ti­gung des Braut­strau­ßes ist der Flo­rist ca. 2 Stun­den beschäf­tigt.

Indi­vi­du­ell geformte Draht­kör­per sind häu­fig die Grund­lage der Sträuße – ob sie nun halb­rund in der Hand der Trä­ge­rin lie­gen oder eine läng­li­che  Form wie in Kas­ka­den flie­ßend anneh­men sol­len.“ Außer­dem muss bedacht wer­den, dass die Blu­men den gan­zen Tag frisch blei­ben müs­sen und schließ­lich soll der Strauß bequem zu hal­ten sein“, sagt Anke Dah­l­mann. Die Flo­ris­ten pla­nen beim Bin­den des Braut­strau­ßes also eben­falls eine aus­rei­chende Ver­sor­gung der Blu­men mit Was­ser ein und fas­sen das untere Ende des Gebin­des so schmal, dass es die Braut ohne Pro­bleme mit ihrer Hand fas­sen kann.

Auch Ring­kis­sen, Streu­körb­chen oder Anste­cker aus Blü­ten sind flo­rale Acces­soires, die ein Flo­rist zum Tag der Hoch­zeit auf Wunsch anfer­tigt.

Übri­gens muss es nicht immer ein Braut­strauß sein. Es gibt Alter­na­ti­ven und zwar in Form von Blü­ten­arm­bän­dern. Der sta­bile, breite Arm­reif schmückt das Hand­ge­lenk und gibt der Braut somit mehr Bewe­gungs­spiel­raum.

Pas­send zum Braut­schmuck der Braut wer­den für die Fri­sur oft kleine Blü­ten, die im Braut­schmuck ver­ar­bei­tet wur­den, ins Haar gesteckt, berich­tet Anke Dah­l­mann.

Indi­vi­dua­li­tät ist gefragt. Eine Blu­men­de­ko­ra­tion von der Stange möchte kaum noch jemand. Und das Schöne ist, dass Indi­vi­dua­li­tät für jeden Geld­beu­tel zu haben ist – eine kom­pe­tente Bera­tung vor­aus­ge­setzt.

 

truelove_dahlmann_brautstrauß_floristik_muenster_001 truelove_dahlmann_brautstrauß_floristik_muenster_002 truelove_dahlmann_brautstrauß_floristik_muenster_003 truelove_dahlmann_brautstrauß_floristik_muenster_004 truelove_dahlmann_brautstrauß_floristik_muenster_005truelove_dahlmann_brautstrauß_floristik_muenster_007 truelove_dahlmann_brautstrauß_floristik_muenster_008 truelove_dahlmann_brautstrauß_floristik_muenster_009

Fotos: fotograf.ms