Ein Schleiertraum

Hüte sind out, Schleier sind in. Inspi­riert sei die­ser Trend zur Roman­tik sicher durch die aktu­el­len Hoch­zei­ten der euro­päi­schen Königs­häu­ser, ver­mu­tet Ana Isa­bel Strat­mann, Inha­be­rin des Brautmoden-Geschäftes „Ana­bella“ am Ser­va­ti­iplatz. Im Schnitt sind die Schleier zwi­schen 1, 50 Meter und 3 Metern lang: „Mehr wol­len die meis­ten Mäd­chen nicht“, weiß die Brautmoden-Expertin.

Schleier sind schön, keine Frage. Egal, ob sie am Hin­ter­kopf der Braut befes­tigt wer­den oder so, dass der Schleier das Gesicht ver­birgt. Aller­dings wür­den die am Hin­ter­kopf befes­tig­ten Schleier von den Bräu­ten bevor­zugt, so Strat­mann. Nur wenige Bräute bestün­den noch auf der Tra­di­tion, dass der Schleier nach der Trau­ung vom Bräu­ti­gam gelüf­tet wird. So sind Schleier heute mehr denn je „nur“ ein schö­nes Acces­soire.

„Doch nicht jeder Braut steht ein Schleier“, warnt Ana Isa­bel Strat­mann – übri­gens sollte man sich erst für das Kleid und dann erst für den Schleier ent­schei­den. Hat man die Ent­schei­dung für einen Schleier getrof­fen, gibt es eini­ges zu beach­ten: Die Bräute soll­ten ers­tens mit dem Schmuck etwas zurück­hal­tend sein und zwei­tens kom­men Braut und Schleier nur dann zur Gel­tung, wenn sich die Braut die Haare aus dem Gesicht fri­sie­ren lässt. Ana Isa­bel Strat­mann emp­fiehlt eine Hoch­steck­fri­sur und gibt gleich noch einen Tipp, wie der Schleier am bes­ten hält: „Erst die Haar­klam­mern am Hin­ter­kopf befes­ti­gen und dann den Kamm mit dem Schleier hin­ein­ste­cken, sonst geht es ein­fach nicht. Und auch wenn das Schlei­er­ma­te­rial nur ein hauch­zar­tes Gewebe ist, ist es unge­wohnt zu tra­gen. „Ein Pro­be­tra­gen ist wich­tig“, meint die Brautmoden-Expertin. Und ist der Schleier erst mal rich­tig fest­ge­steckt, spürt ihn die Braut schon nach kur­zer Zeit über­haupt nicht mehr.

anabella_brautschleier_truelove_muenster_001 anabella_brautschleier_truelove_muenster_002 anabella_brautschleier_truelove_muenster_003 anabella_brautschleier_truelove_muenster_004 anabella_brautschleier_truelove_muenster_005 anabella_brautschleier_truelove_muenster_006

 

 

Fotos: fotograf.ms