Wenn Herzblut auf Kunst trifft

Keine Hoch­zeit ist wie die andere und doch geht es immer um das­selbe – zwei Men­schen, die ihre Liebe fei­ern. Die­ser Moment soll fest­ge­hal­ten wer­den, am bes­ten für immer. Foto­gra­fin Jen­ni­fer Hejna hat sich auf Hoch­zeits­fo­to­gra­fie spe­zia­li­siert. „Das ist für mich die span­nendste Form der Foto­gra­fie. Es ist die per­fekte Kom­bi­na­tion aus Foto­jour­na­lis­mus, Portrait-Shooting und den klei­nen, schö­nen Details an so einem Tag“, sagt Jen­ni­fer Hejna, die euro­pa­weit arbei­tet.

Um einen Hoch­zeits­tag zu foto­gra­fie­ren, muss sie Teil des Tages sein und die gro­ßen und klei­nen Dinge so ein­fan­gen, wie die Gäste und das Braut­paar ihn erlebt haben, ohne dabei zu stö­ren. „Das Wich­tigste ist der per­sön­li­che Kon­takt vor, wäh­rend und nach der Hoch­zeits­pla­nung. Sym­pa­thie zwi­schen dem Braut­paar und mir ist dabei ein­fach uner­läss­lich“, erklärt Jen­ni­fer Hejna. Der Foto­graf gehört für sie genauso mit zum gro­ßen Tag, wie das Braut­kleid, das sorg­sam aus­ge­wählt und per­fekt zur Braut pas­sen soll, wie das Lied des Eröff­nungs­tan­zes, das per­fekt zur Geschichte des Braut­paa­res pas­sen soll und wie die Ringe, die für ein Leben lang per­fekt am Fin­ger sit­zen sol­len.

Um das alles ins per­fekte Licht zu rücken, braucht Jen­ni­fer Hejna nur drei Sachen: „Liebe, Licht und Loca­tion! Mehr braucht man eigent­lich nicht für ein gutes Hoch­zeits­foto“, erklärt sie lachend. Egal ob im hei­mi­schen Müns­ter­land oder in Spa­nien – Jen­ni­fer Hejna freut sich auf jede Hoch­zeit. Jedes Paar bringt eine eigene Geschichte mit und jede Hoch­zeit sei irgend­wie anders. „Die Mischung macht’s. Sowohl die Hoch­zei­ten, für die ich rei­sen und neue Kul­tu­ren ken­nen­ler­nen darf als auch die Hoch­zei­ten, die im Nach­bar­ort statt­fin­den, machen die­sen Beruf für mich so per­fekt“, schwärmt die Foto­gra­fin.

Mit viel Herz­blut geht Jen­ni­fer Hejna ihrer Arbeit nach. Immer auf der Suche nach dem per­fek­ten Moment, nach dem per­fek­ten Foto. Alles, damit sich das Hoch­zeits­paar immer wie­der an den schöns­ten Tag im Leben erin­nern kann.

jenniferhejna_hochzeitsfotografin_truelove_muenster_001 jenniferhejna_hochzeitsfotografin_truelove_muenster_003 jenniferhejna_hochzeitsfotografin_truelove_muenster_004 jenniferhejna_hochzeitsfotografin_truelove_muenster_005 jenniferhejna_hochzeitsfotografin_truelove_muenster_006 jenniferhejna_hochzeitsfotografin_truelove_muenster_008 jenniferhejna_hochzeitsfotografin_truelove_muenster_009 jenniferhejna_hochzeitsfotografin_truelove_muenster_010

 

Fotos: Jen­ni­fer Hejna