Wenn Träume Form annehmen

Für jede Braut gibt es ein Kleid“, sagt Ana Isa­bel Strat­mann, Inha­be­rin des Brautmoden-Geschäft „Ana­bella“ am Ser­va­ti­iplatz. Jedoch ist eine umfas­sende Bera­tung not­wen­dig, um das rich­tige Kleid zu fin­den. „Etwa zwei Stun­den sollte man schon ein­pla­nen“, berich­tet die Unter­neh­me­rin, die das Fach­ge­schäft seit 33 Jah­ren führt. Ana Isa­bel Strat­mann rät den Bräu­ten außer­dem dazu, alleine zur Bera­tung und Anprobe zu kom­men – der Objek­ti­vi­tät wegen. „Wenn das nicht geht, soll­ten sie nur ihre beste Freun­din mit­brin­gen“, sagt die Brautmoden-Expertin, die neben exklu­si­ver Braut­mode auch Her­ren­an­züge und Abend­mo­den im Pro­gramm hat.

Doch nicht nur Braut und Bräu­ti­gam fin­den bei Ana­bella die pas­sende Gar­de­robe für die stan­des­amt­li­che oder kirch­li­che Trau­ung son­dern die gesamte Hoch­zeits­ge­sell­schaft ist bei Ana­bella gut bera­ten. „Die Braut­leute soll­ten viel Zeit mit der Aus­wahl von Kleid, Anzug und Acces­soires las­sen“, erklärt Ana Isa­bel Strat­mann. Etwas übers Knie bre­chen und mal schnell ein Kleid oder einen Anzug kau­fen: „Das funk­tio­niert nicht.“ Zumal nicht sel­ten auch noch Ände­run­gen an Kleid oder Anzug vor­ge­nom­men wer­den müss­ten.

Ob es einen Trend in Sachen Braut­mode gibt? „Nein“, sagt Ana Isa­bel Strat­mann. Von schlicht bis extra­va­gant sei alles mög­lich. Die Braut­klei­der von heute zeich­ne­ten sich durch ihre Viel­sei­tig­keit aus, nur die Spitze sei etwas mehr in den Fokus gerückt, so Strat­mann. Ana Isa­bel Strat­mann emp­fiehlt den Bräu­ten, mög­lichst unbe­fan­gen an den Brautkleid-Kauf her­an­zu­ge­hen und sich nicht von vor­ne­her­ein auf einen bestimm­ten Stil fest­zu­le­gen. „Außer­dem soll­ten sie sich durch­aus mal etwas trauen“, macht die Brautmoden-Expertin den Bräu­ten Mut, etwas Extra­va­gan­tes aus­zu­pro­bie­ren.

Anabella_Hochzeitskleid_Brautmode_Muenster_001Anabella_Hochzeitskleid_Brautmode_Muenster_003 Anabella_Hochzeitskleid_Brautmode_Muenster_004 Anabella_Hochzeitskleid_Brautmode_Muenster_005 Anabella_Hochzeitskleid_Brautmode_Muenster_006 Anabella_Hochzeitskleid_Brautmode_Muenster_007 Anabella_Hochzeitskleid_Brautmode_Muenster_009Anabella_Hochzeitskleid_Brautmode_Muenster_008

Fotos: fotograf.ms